Die voranschreitende Digitalisierung treibt den Informationsaustausch auf den sozialen Plattformen immer weiter voran. So wird auch die Mundpropaganda immer weiter durch die sozialen Netzwerke verstärkt. Es stellt sich die Frage, ob ein profesionell betreuter Social Media Auftritt vielleicht auch das Richtige für Ihr Unternehmen ist. Kunden suchen zunehmend Ihre Produkte über das Internet. Sie hinterlassen Bewertungen auf Portalen und vertrauen auf Kommentare und Rezessionen. Auf Facebook, LinkedIn oder Instagram wird diskutiert – nehmen Sie aktiv darauf Einfluss. Jedes Netzwerk besitzt andere Frequenzen und Funktionsweisen. Bei Plattformen wie Xing, Facebook, Twitter oder Instagram ist es wichtig, kontinuierlich aktiv zu sein, um nachhaltige Erfolge zu erzielen. Wir unterstützen Sie dabei!
Warum Social Media?
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Sie erreichen Ihr Zielpublikum dort, wo sich auch private Sachen abspielen. Die Aufmerksamkeit der Personen ist sehr groß und Werbeanzeigen werden zudem unterschwellig wahrgenommen. So wirkt dies nicht aufdringlich und dem Klick zu Ihrem Profil benötigt es keine Überwindung.
Seien Sie in allen für Sie relevanten Netzwerken aktiv und lassen Ihre Kunden zu Fans werden! Daraus folgen neue Kontakte, mehr Verkäufe, höhere Umsätze und das ohne große Investitionen.
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Je nachdem in welchen Kreisen man sich erkundigt, bekommt man schon mal den Eindruck, dass die Relevanz von Facebook in den vergangenen Jahren abgenommen hat.
Tatsächlich hat die Nutzung und Beliebtheit bei jüngeren Nutzern abgenommen. Viele sind auf die Facebook-Tochter-Plattform Instagram übergegangen. Doch aktuelle Nutzerzahlen von Facebook zeigen, dass auch im Jahr 2020 keine Plattform mehr aktive Nutzer verzeichnet als Facebook. Allein in Deutschland sind dies über 31 Millionen monatliche Nutzer. Die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer ist in Facebook länger als die in Instagram. Deshalb eignet es sich hier visueller Content in Verbindung mit Informativen Texten zu arbeiten.
Dies macht Facebook auch in Zukunft zu einem wichtigen Kommunikationskanal. Somit sollten Sie das größte Soziale Netzwerk aktiv in ihren Social Media Mix miteinbinden, um ihre Zielgruppen in jeder Altersklasse zu erreichen.
LinkedIn ist eine Plattform, welche sich auf Geschäftsbeziehungen konzentriert. Gerade im B2B-Bereich, ist es sehr sinnvoll auf Linkedin aktiv zu werden und seine Kontakte zu pflegen. Hierbei können aktuelle Themen mit Blogbeiträgen bearbeitet werden, welche mit Ihrer Webseite verknüpft sind. Gerade für die Neukundenakquise im B2B-Bereich und zur Mitarbeitergewinnung ist dies ein sehr schönes Werkzeug.
Instagram Marketing ermöglicht eine gezielte Ansprache des Publikums und eine direkte Kommunikation mit Fans, Followern und Kunden. Instagram ist mittlerweile eines der bekanntesten Sozialen Netzwerke. Somit werden von Nutzern, Influencern, Unternehmen und Marken täglich über 95 Millionen Fotos und Videos hochgeladen. Auf Instagram steht visueller Content im Mittelpunkt. Auf der Sozialen Plattform wird hauptsächlich schnell konsumiert. Beim Warten auf dem Bus, beim Atzt im Wartezimmer oder ein kurzer Check der aktuellen Ereignisse in der Mittagspause. Deshalb muss Instagram Content schnell konsumierbar aufbereitet sein. Es eignen sich hervorragend Kurzvideos, und ansprechender Bildcontent. Gerade Bereiche wie Lifestyle, Schmuck, Reisen, Fitness, Beauty, Fashion boomen hier.
YouTube bietet eine gute Möglichkeit, Ihrem Geschäft zu einem hohen Bekanntheitsgrad zu verhelfen. Hierbei bietet es sich an, einen kleinen Imagefilm über Ihr Unternehmen zu erstellen und Ihren Interessenten einen Mehrwert mit Erklärvideos zu bieten. Bestenfalls stehen Sie selbst vor der Kamera, dies vermittelt Sympathie und die Hemmschwelle für potenzielle Kunden, in Ihrem Geschäft persönlich vorbeizuschauen wird gesenkt. Ein weiterer Vorteil von YouTube ist, dass die Plattform zu Google gehört und beim Einbinden von YouTube Videos auf Ihrer Webseite sich zusätzlich auf Ihr Suchmaschinenranking ausübt. Somit erhalten Sie zusätzlich eine kostenlose SEO Optimierung.
Videos werden immer beliebter, dennoch nutzen selbst Konzerne sie teilweise noch nicht optimal. Das ist Ihre Chance, um in Ihrer Region den entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erzeugen! Prüfen Sie, ob in Ihrer Region Ihre Branche bereits mit Videos beworben wird. Wenn Sie einer der ersten sind, ist dies ein enormer Vorsprung!
Pinterest ist für schöne Ideen. Hierbei können Sie ebenfalls kostenlos aktiv werden und Ihren Content, welchen Sie bereits für Instagram und Facebook erstellt haben, an Ihren Pinnwänden teilen. Pinterest ist laut Statistiken eine sehr schnell wachsende Plattform und könnte in Zukunft den Bekanntheitsgrad enorm steigern. Wenn Sie dort jetzt schon aktiv werden, können Sie mit der Plattform wachsen, da hier noch sehr schnell organisches Wachstum generiert werden kann.
Hauptsächlich geht es um Kreativität und Inspiration. Pinterest ranked bei Google extrem. Wenn man bei Google etwas eingibt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man auf Pinterest landet. Für Google hat Pinterest eine hohe Qualität. Auch gut für Info- und Dienstleistungsprodukte. Wenn man mit Pinterest gut in die Google Platzierung kommt kann dies sehr interessant sein. Die Nutzerzahl von Pinterest beträgt 250 Mio. Menschen. Instagram hat im Vergleich die doppelten Nutzerzahlen. Pinterest hat noch keine sehr hohe Konkurrenzdichte hat, hat man hier noch sehr gute Optionen nach oben zu kommen. Wichtig ist hierbei regelmäßigen Content zu geben. Man sollte denken, Instagram und Pinterest sind gleich, doch das ist nicht der Fall. Die Plattform besitzt einen anderen Algorithmus und schaut was vom Benutzer als letztes gegoogelt wurde als letztes angeschaut.
Die chinesische Plattform mit Fokus auf Kurzvideos ist in den letzten Jahren aus dem Boden geschossen. Seit der Gründung im Jahr 2016 konnte TikTok bereits ca. 800 Mio. Nutzer aufbauen. Auch, wenn noch ein Großteil der Nutzer aus China stammt, nutzen es bereits 5,5 Mio. (Stand November 2019) Nutzer in Deutschland und die Tendenz ist stark steigend.
Die Besonderheit an TikTok ist die Möglichkeit auch ohne große Followerschaft virale Hits zu landen und extrem hohe Klick- sowie Interaktionsraten zu erreichen. Besonders bei Unternehmen mit einem jungen Zielpublikum bietet daher TikTok die Möglichkeit ohne Advertising ein sehr schnelles organisches Wachstum zu erreichen.
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