Glühbirne

kreative & effektive Webseiten

Von ansprechenden Unternehmenswebseiten bis hin zu effektiven Landingpages zur Leadgenerierung sowie verkaufsstarken Onlineshops setzen wir Ihre Wünsche mit einem modernen Webdesign um. Eine standartmäßige Suchmaschinenoptimierung, mobiles Design zur Nutzung auf unterschiedlichen Endgeräten und die Optimierung von Ladezeiten ist bei uns selbstverständlich. Wir erklären Ihnen, worauf es ankommt:

Ihre Webseite bildet den Kern von allen digitalen Marketing Aktivitäten, deshalb sollte diese auf ihren Zweck entsprechend optimiert sein, um das maximale Ergebnis zu erzielen.

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Warum ist ein gutes Webdesign wichtig?

Die Unternehmenswebseite ist das digitale Erscheinungsbild Ihres Unternehmens und bildet den Mittelpunkt von Online Marketing Aktivitäten. Somit trägt eine Unternehmenswebseite mit einem ansprechendem Webdesign bei dem Aufbau des Markenimage bei. Ist Ihre digitale Außenwirkung mit einem durchdachtem und ansprechendem Webdesign gestaltet, erhalten Sie dadurch nicht nur ein gutes digitales Erscheinungsbild, sondern steigern auch die Effektivität Ihres Online-Marketings.

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Ziel eines guten Webdesigns ist es also auch, Besucher der Webseite, welche durch verschiedene Maßnahmen (SEO, SEA, Social Media) auf Ihre Webseite geleitet werden in Kundenanfragen umzuwandeln.

Diese Umwandlung wird in der Fachsprache auch als Conversion bezeichnet, welche man durch eine gute Nutzerfreundlichkeit (auch User Experience genannt) der Seite erhält. Bei der Entwicklung des Webdesigns werden Inhalte strategisch platziert, um den Nutzer eine gewünschte Aktion ausführen zu lassen. Je ansprechender das Webdesign einer Webseite gestaltet ist, desto öfter konvertiert eine Webseite die Nutzer in Anfragen oder gewünschte Aktionen.

Somit sind Online-Marketing Maßnahmen, wie Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenadvertising, Social Media Marketing effektiver und generieren für das gleiche Werbebudget höhere Umsätze. Dies gilt für alle Branchen, in welchen Sie Produkte oder Dienstleistungen verkaufen, wie beispielsweise für eine Webseite für Ärzte, eine Webseite für Anwälte, für Webseite für Handwerker oder für Webseite für Kfz-Werkstätten.

Daniel Hauke, Dominik Hauke

Was benötige ich für eine professionelle Webseite?

Für jede Webseite benötigen Sie eine sogenannte Domain, dies ist der Name und die Adresse Ihrer Webseite. Bei der Auswahl der Domain sollten Sie darauf achten, dass der Name beim alleinigen Lesen Ihre Unternehmensaktivität widerspiegelt, so kurz wie möglich und möglichst einprägsam ist. Ob Ihre Wunschdomain noch verfügbar ist, können Sie unter https://domaincheck.de einsehen.

 

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Haben Sie sich für eine Domain Ihrer Webseite entschieden, benötigen Sie noch ein Hosting. Hierbei handelt es sich um eine monatliche Miete eines Servers, auf welchem Ihre Webseite gespeichert ist. Bei den vielen verschiedenen Hosting Anbietern im Web, sollten sie darauf achten, dass der Hoster für eine hohe Performance und eine Verfügbarkeit von mindestens 99,9% garantiert. Dies hat später Einfluss auf die Effektivität Ihrer Webseite und kann unter schlechten Umständen dazu führen, dass Ihre Webseite temporär nicht erreichbar ist. Bei größeren Werbebudgetinvestitionen kann ein solcher Serverausfall deutliche Umsatzeinbußen erzeugen. Bei der Auswahl Ihrer Domain und Ihrem Hosting Anbieter beraten wir Sie gerne.Je nachdem welchen Zweck Ihre Webseite erfüllen soll, stellen sich andere Anforderungen. Wollen Sie lediglich im Web unter Ihrem Namen sichtbar sein, können Sie sich mit wenig Aufwand und Einarbeitungszeit von Baukastensystemen, wie WIX oder IONOS selbst eine Webseite erstellen. Haben Sie hierfür zu wenig Zeit oder technisches Know-How, widmen Sie sich lieber den Kernkompetenzen Ihres Unternehmens und lassen eine Webseite von erfahrenen Webdesignern erstellen. Diese brauchen hierfür ein Bruchteil der Zeit, welche Sie dafür benötigen und können Ihnen deswegen attraktive Angebote bieten.

Haben Sie vor über Ihre Webseite Kundenanfragen zu generieren oder Ihr Unternehmen mit einem ansprechendem Webdesign im Web sichtbar zu machen, empfiehlt es sich immer einen professionellen Webdesigner zu beauftragen. Dieser kann Ihre Webseite mithilfe seiner langjährigen Erfahrung und seinem technischen Knowhow auf den Zweck Ihrer Webseite mit einem ansprechendem Webdesign optimieren. Somit sind anschließende Online Marketing Maßnahmen deutlich effektiver, da Ihre Webseite den Kern für digitale Werbemaßnahmen darstellt. Sie erhalten mehr Anfragen und höhere Umsätze für das gleiche Werbebudget und sparen sich zudem noch wertvolle Unternehmerzeit.

Was muss ein gutes Webdesign enthalten?

Ein gutes Webdesign wird je nach Anforderung anders definiert. Hierbei kommt es darauf an, was Sie mit Ihrer Webseite erreichen möchten. Grundlegend steht immer Ihre Zielgruppe und somit der Nutzer im Mittelpunkt, für welchen Ihr Webdesign angepasst werden sollte. Sind Sie selbstständig und wollen Ihre Webseite lediglich als digitale Visitenkarte nutzen, sollte das Webdesign eine schnelle Informationsübermittlung garantieren und ansprechend gestaltet sein. Möchten Sie beispielsweise Ihre Webseite dafür nutzen Kundenanfragen zu generieren, sollten Inhalte strategisch angeordnet sein, um möglichst viele Besucher in Anfragen umzuwandeln. Aus Erfahrung können wir sagen, dass dies oftmals in Verbindung mit eingebunden Videos funktioniert, da Besucher gerne die Webseite überfliegen und durch Videos schnell viele Informationen übermittelt werden können. Somit wird die Absprungrate von Webseitenbesuchern reduziert.

 

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Des Weiteren sind sogenannte dynamische Auswahlformulare für die Leadgenerierung hoch effizient, da hierbei die Nutzer in kürzester Zeit Ihr Angebot oder Ihren Preis, gerade bei umfangreicheren Produkten oder Dienstleistungen selbst abrufen können. Am Ende einer solchen dynamischen Auswahl befindet sich ein Kontaktformular und der Interessent trägt sich signifikant öfter ein, da er schon ein wenig Zeit in sein individuelles Angebot gesteckt hat. Somit sinkt die Hemmschwelle zur Angabe von Kontaktdaten und Webseitenbesucher werden durch ein durchdachtes Webdesign öfter in Kundenanfragen (auch Leads genannt) konvertiert.

Die Entwicklungsschritte einer professionellen Webseite

Als erstes wird in einer Analyse der Zweck, das Ziel der Webseite und die Zielgruppe auf welche die Webseite anschließend optimiert wird festgelegt. Sind Sie an einer hohen Platzierung in den Suchmaschinen Google oder Bing interessiert, wird in diesem Schritt auch Ihre Konkurrenz im Web analysiert und Keywords mit einem hohen Suchvolumen und einer möglichst geringen Difficulty (Schwierigkeitsgrad, das Keyword in Google zu ranken) recherchiert. Somit können anschließend Ihre Webseiten Texte auf Suchmaschinen optimiert werden, um organische Suchanfragen von Nutzern abzufangen.

 

weiter mit Phase w bis 6

In der zweiten Planungsphase wird für Ihre Webseite eine Sitemap, die Struktur und die Technologien beruhend auf dem Ergebnis der Analyse eruiert. Hierbei werden Inhalte strategisch strukturiert und platziert, um die gewünschten Aktionen von den Besuchern ausführen zu lassen. Die Strukturierung und das intelligente Einbinden von sogenannten Call-To-Aktion Buttons (Buttons zur Aufforderung einer bestimmten Aktion) trägt einen hohen Beitrag zur Effektivität Ihrer Webseite bei.

 

In der dritten Phase wird das Webdesign für Ihre Webseite konzipiert. Das Webdesign bestimmt wie benutzerfreundlich Ihre Webseite gestaltet ist und wie sich Webseitenbesucher darauf zurechtfinden. Das Design hat später einen großen Einfluss auf die Absprungrate und somit ebenfalls auf die Effektivität Ihrer Webseite.

In der vierten Phase wird der Inhalt Ihrer Webseite bestimmt. Wollen Sie Ihre Webseite weit oben in Google platziert haben, wird Ihr Webseitentext mit den in Phase 1 analysierten Keywords angereichert. Ebenfalls positiv für eine gute Benutzerfreundlichkeit sind eingebundene Videos. Grundsätzlich wird alles, was zur Benutzerfreundlichkeit einer Webseite beiträgt, positiv von Suchmaschinen angerechnet und erhöht das Ranking auf Google und Co. Wird beispielsweise eine Videovorstellung in die oberste Sektion Ihrer Webseite eingebunden, können Sie die Webseitenbesucher von Ihrer Persönlichkeit überzeugen und es sinkt die Hemmschwelle Aktionen auszuführen – dies schafft Sympathie und hebt sie gegebenenfalls von Ihrer Konkurrenz ab. Des Weiteren sind Videos oft eine gute Möglichkeit schwierige Produkte oder Dienstleistungen zu erklären und schnell viele Informationen an den Webseitenbesucher zu übermitteln.

 

In der fünften Phase findet die Webentwicklung statt. Die davor definierten Anforderungen werden entwickelt. Des Weiteren wird Ihre Webseite gemäß einem responsiven Design erstellt, dies dient dazu, dass Ihre Webseite auf allen Geräten optimal angezeigt wird. Durch die zunehmende Nutzung von Smartphones haben Suchmaschinen das responsive Design als Rankingfaktor mit hoher Priorität eingestuft. Deswegen sollte ein mobiles Design verpflichtend für eine gute Webseite sein.

In der sechsten Phase ist Ihre Webseite einem Test unterzogen. In dieser Testphase werden technische Funktionen und die Browser-Kompatibilität Ihrer Unternehmenswebseite überprüft. Die Effektivität und die Benutzerfreundlichkeit wird erprobt. Ist dies sichergestellt, wird sie dem Kunden vorgestellt. Hat der Kunde noch letzte Änderungswünsche, werden diese verwirklicht und die Webseite anschließend übergeben. Nun ist der Grundstein für weitere Online Marketing Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (link), Suchmaschinenwerbung (link) oder Social Media Marketing (Link) gelegt.

Ist Ihre Webseite fertiggestellt, wird sie ab nun überwacht, mögliche Fehler behoben und auf Ihren Wunsch verwaltet.

Online Marketing Services

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
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Social Media

Unser Kerngebiet - sprechen Sie ihr Publikum dort im Netz an, wo es sich täglich aufhält und Zeit verbringt.
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Websites

Wir entwerfen zielgruppenorientierte Webseiten und legen damit den Grundstein für Ihren erfolgreichen Online-Auftritt.
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Advertising

Datenbasierte Werbung auf Plattformen wie Instagram, Facebook, Linkedin, Youtube sowie in den Suchmaschinen
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Content creation

Fotografie und Video Produktion - Wir erstellen für Sie Beiträge um Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe zu erzeugen.
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Design

Erwecken Sie die Emotionen Ihrer potentiellen Kunden und überzeugen mit einem ansprechenden Auftreten.
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SEO

Wir bringen Sie in der Suchmaschine ganz nach oben und lassen Ihren Webseitentraffic organisch wachsen.

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